© 2010 Zur fröhlichen Grafikerin Bewegungsmelder_Flyer_WEB

Leadgenerierungskampagne für Theben

Dass ich ein Doppelleben führe, habe ich bereits im Mai 2010 verraten (siehe Doppelleben der Fröhlichen Grafikerin). Am Vormittag arbeite ich als Online Managerin bei Theben in Haigerloch. Die Theben AG zählt zu den zu den weltweit führenden Herstellern von Zeitschaltuhren, Beleuchtungssteuerung und Klimaregelung sowie Komponenten der Gebäudesystemtechnik KNX.

In meiner Funktion als Online Managerin habe ich die Leadgenerierungskampagne „Bewegungsmelder testen“ realisiert und betreut. Um für die Produktgruppe der Bewegungsmelder ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu generieren und um Profis im Elektrohandwerk als Sales Leads für diese Produktgruppe zu entwickeln, wurde eine Testaktion als Leadgenerierungskampagne konzipiert.

Die Mechanik: Elektrohandwerker konnten einen Bewegungsmelder SPHINX 105-220 kostenlos anfordern und testen. Faxen die Teilnehmer den beigelegten Fragebogen im Aktionszeitraum zurück, nehmen sie an der Verlosung von drei Apple iPads teil.

Um viele hochwertige Leads zu generieren, wurden verschiedene Online- und Offline-Maßnahmen umgesetzt. Kern der Kampagne war eine Landing Page (Website), auf der das Testgerät angefordert werden kann. Zu dieser Landing Page führen

  • Anzeigen in Fachmagazinen,
  • Presseinformationen (klassisch und online gestreute),
  • Messe-Banner,
  • Google Adwords (SEM),
  • Web-Banner
  • Newstexte auf Großhändler-Portalen und der Theben Website und ein
  • Flyer, der direkt vom Vertrieb verteilt wird.

Am 15. Dezember 2010 endete die Bewegungsmelder-Testaktion mit enormer Resonanz: Die Zahl der angeforderten Bewegungsmelder SPHINX 105-220 übertraf die Erwartungen bei weitem. Auch die Rücklaufquote kann als traumhaft beschrieben werden: von den teilnehmenden Elektrohandwerkern füllten über 50 Prozent die Fragebögen aus und schickten sie zurück.

Die Aufgaben der fröhlichen Online Managerin:

  • Gestaltung Flyer, Anzeige, Fragebogen, Messe-Banner, Web-Banner, Website (Landing Page)
  • Briefing, Koordination und Qualitätskontrolle mit externen Dienstleistern (Web-Agentur und freiem Konzeptioner und Texter)